Unsere Hospiz­be­glei­ter­/innen

Hauptaufgabe unserer Hospiz­beglei­terInnen ist die persön­liche, zuge­wandte Beglei­tung schwerst kranker und sterben­der Menschen zu Hause, im Kranken­haus oder im Pflege­heim.

Unsere Hospizbegleiter­Innen sind gut aus­ge­bildet. Erfah­rene Refe­renten bereiten die ehren­amt­lichen Männer und Frauen in inten­siven Quali­fi­zie­rungen auf ihre Auf­gaben vor. Sterben bedeutet un­aus­weichlich Abschied nehmen. Aber Nähe, Zu­wen­dung und Ver­stan­den­wer­den kann in dieser letzten Phase dem Beglei­teten und seinen An­ge­hö­rigen das Leben ver­schö­nern und das Sterben er­leichtern.

Den Abschluss der Aus­bildung und das Aus­senden zu den Menschen, die Hilfe benötigen, wird jedes Jahr mit einer feier­lichen Aus­sen­dungs­feier be­gangen. Als Zeichen der Wert­schät­zung für das Enga­ge­ment der neuen Hospiz­beglei­ter­Innen sind - wenn es der Termin­plan zulässt - meist auch unser Ober­bür­ger­meister und Mit­glieder des Vor­stan­des mit per­sön­lichen Glück­wünschen dabei.

Ausführliche Informationen

Sie interessieren sich für die Aufgaben der HospizbegleiterInnen? Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite

Aussendungs-Feiern