Kreativwettbewerb des Hospizvereins

Hospizverein Kaufbeuren-Ostallgäu präsentiert die Kunst-Werke im Landratsamt Marktoberdorf

Nun ist es so weit: Die Werke der Kunst-Schaffenden zum Thema „Hospizarbeit“ werden im Landratsamt Ostallgäu ausgestellt. Vorangegangen war ein Aufruf des Hospizvereins Kaufbeuren-Ostallgäu an Künstler, sich kreativ-künstlerisch den Werten der Hospizbewegung zu nähern. Der Verein freute sich über zahlreiche Zusendungen und möchte diese nun in ausgewählter Form der Öffentlichkeit präsentieren. Einzelne Motive im Postkartenformat, unter Hinweis auf Verein und Künstler, werden zudem an öffentlich zugänglichen Orten zur Mitnahme ausgelegt. Diese Karten laden ein zu Gedankenaustausch und in Berührung kommen mit den Themen rund um die Hospizarbeit.

Der Hospizverein wurde 1996 gegründet und feierte bereits sein 25-jähriges Bestehen. Er setzt sich damals wie heute dafür ein, dass ein Leben in Würde bis zuletzt, und damit oft in besonderer Intensität, möglich ist. Durch Hospizbegleitung und palliative Beratung kann dem Wunsch vieler Menschen entsprochen werden, ihre letzte Lebensphase zu Hause, in ihrer gewohnten Umgebung und im Kreis der Familie zu verbringen. Dabei leistet auch die Verbindung zur „Spezialisierten Ambulanten Palliativen Versorgung“ (SAPV), deren Träger der Hospizverein ist, wertvolle Unterstützung.

Am 15. Juni 2023 um 14.00 Uhr findet die Eröffnung mit einem Grußwort von Landrätin Frau Zinnecker mit anschließendem kleinem Imbiss statt. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen! Die Exponate sind bis zum 7. Juli 2023 im Foyer des Landratsamtes in Marktoberdorf, Schwabenstraße 11, zu sehen.