Auftaktveranstaltung ZiB-Projekt

Am 25.07.2018 haben wir unser Projekt in der vollbesetzten VIP-Lounge der Erdgas Schwaben Arena in Kaufbeuren feierlich gestartet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Bürgermeister Gerhard Bucher würdigte im Namen der Stadt Kaufbeuren die Arbeit des Hospizvereins KF/OAL, der als lokaler Träger des bayernweiten Modellprojekts „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim – ZiB“ der Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung und des Anna Hospizvereins Mühldorf e.V. die Versorgung von Palliativpatienten in stationären Pflegeeinrichtungen verbessern möchte. Dabei bezeichnete er die Tätigkeit der Pflegekräfte als äußerst wertvoll und wichtig und als „leuchtende Sterne“, die nicht nur einen Beruf ausüben, sondern hingebungsvoll ihrer Berufung nachgehen.

Die Seniorenbeauftragte für den Landkreis Ostallgäu, Christine Seiz-Göser, bestätigte die Notwendigkeit einer zeitintensiven Betreuung am Lebensende. Dadurch können Begegnungen und Gespräche ermöglicht und die Selbstbestimmtheit der Bewohner gestärkt werden. Josef Hell, Geschäftsführer des Anna Hospizvereins in Mühldorf und Mitbegründer des Projekts, führte aus, wie wichtig das Vertrauen zwischen Pflegekraft und Bewohner sei - dafür benötige es ausreichend Zeit. Mit den Mitteln der Regelversorgung kann die zeitintensive Betreuung bei schwerer Krankheit und am Lebensende oft nicht abgedeckt werden.

ZiB will auf diese Versorgungslücke hinweisen, indem es die Freistellung von Palliative Care Fachkräften für die Betreuung bei schwerer Krankheit und am Lebensende ermöglicht. Finanziert werden die Honorare der ZIB-Kräfte im ersten Jahr von der Paula-Kubitschek-Vogel-Stiftung, deren Geschäftsführerin Anne Rademacher die Besucher für dieses Projekt begeistern konnte.Sie unterstrich die Ziele der PKV-Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Hospiz- und Palliativarbeit in Bayern zu fördern.

Auf dem Bild von links: Michaela Bauschmid (Koordinatorin), Melanie Buchmüller (Ltd. Koordinatorin), Ali Caca und Nina Wölfle (PH Hospitalstiftung), Regina Nieberle und Sebastian Schuster (PH Wiltschka), Ursula Schorer und Erika Strobl (PH Waal), Geschäftsführerin der PKV-Stiftung Anne Rademacher und Erika Koch (HV MÜ), vorne kniend: Sabine Brantner und Josef Hell vom Anna Hospizverein Mühldorf